mak kar

Unterstützung für euch:

Wir unterstützen euch gerne bei euren Anliegen rund um die Ministrantenarbeit in der Pfarrei.
Sprecht uns einfach an, dann können wir sehen, wie wir euch helfen können.

  • Ideen rund um die Einführung neuer Ministranten
  • Hilfe bei der Erstellung des Dienstplanes
  • Wir beraten und unterstützen Oberministranten
  • Wir unterstützen Erwachsene, die in der Pfarrei die Miniarbeit begleiten
  • Wir informieren euch zu verschiedenen Themen wie z.B. Recht, Aufsichtspflicht und Finanzierung
  • Wir helfen beim Organisieren von Jugendgottesdiensten
  • Wir planen mit euch Aktionen für Minis vor Ort
  • Und vieles mehr...

Berichte zu den Aktionen

Ein gemeinsamer Aktionstag der Ministranten aus Duttenbrunn, Himmelstadt, Retzbach, Retzstadt und Zellingen fand zum besseren Kennenlernen in Himmelstadt statt.

Dorfrallye und Spiele zum Teambuilding – Am 15. September fand die erste gemeinsame Aktion der Ministranten der Pfarreiengemeinschaften Frankenapostel und Retztal statt.

Am vergangenen Sonntag ging es in die dritte Runde der Aktionen im pastoralen Raum Gemünden. Uwe Breitenbach (Ministrantenarbeitskreis Karlstadt), Eva Hartmann (Jugendbildungsreferentin für Main-Spessart der kirchlichen Jugendarbeit) und Thorsten Kapperer (Moderator im pastoralen Raum Gemünden) waren in der Pfarreiengemeinschaft „Unter der Homburg" unter dem Motto „Spionage im Bachgrund – Geheimnissen auf der Spur".

30 Ministranten und Ministrantinnen der Pfarreiengemeinschaft Gemünden und ihre Betreuer waren in der Würzburger „Schwarzlichtfabrik“ zum 3D-Minigolfen. Die gemeinsame Zugfahrt, das Minigolfspiel und ein Essen förderte das Kennenlernen und die Gemeinschaft in der Pfarreiengemeinschaft Gemünden.

Vier aufregende, ganz unterschiedliche und effektive Treffen mit Ministrantenverantwortlichen aus den Pfarreiengemeinschaften (PGs) um Gemünden liegen hinter Eva Hartmann (Jugendbildungsreferentin der kirchlichen Jugendarbeit für Main-Spessart), Uwe Breitenbach (Ministrantenarbeitskreis Dekanat Karlstadt) und Thorsten Kapperer (Moderator für den pastoralen Raum Gemünden).

Allen hat es großen Spaß gemacht, und daher wird es wohl nicht das einzige Ministrantentreffen des Pfarrverbandes Oberer Sinngrund bleiben: Am Samstagnachmittag waren etwa 35 Mädchen und Jungen des Pfarrverbandes nach Rieneck geradelt.

­